Kleinkunspreis 2015

----- PROGRAMM -----

ROSE NEU -- Rosa Neu die Neurose - ich bin anders --
Nach dem preisgekrönten Erfolg Ihres Kabarettduos, - die Neurosn - präsentiert Andrea Geis nun als Rose Neu ihr erstes Soloprogramm - Ich bin anders - .Und auch hier werden wieder alle neurotischen Herzen höher schlagen! Bepackt mit Gitarre, Akkordeon und ihrer wunderbaren Stimme beweist die temperamentvolle Kabarettistin, daß - Normal-Sein - nicht unbedingt das Beste sein muß. Die ausgebildete Sängerin und Musiktherapeutin verwandelt sich mit Leidenschaft in schräge Figuren und versteht es charmant, ihr Publikum mit hochneurotischen Plaudereien und gnadenlosen Parodien um den Finger zu wickeln. Ob als talentfreie Opernsängerin oder burnoutgeplagte Spanierin: Rose Neu trifft mit viel Selbstironie und Temperament Zwerchfell und Herz. Und: Rose Neu singt Chansons, dabei könnte es rote Rosen regnen! Ihre einzigartigen Piaf-Interpretationen sind mittlerweile legendär. Rose Neu ist eben anders - wunderbar anders. Herzlich willkommen!

ROSE NEU 1.jpg
ROSE NEU 2.jpg

Michael Feindler -- Das Lachen der Ohnmächtigen --
Kabarettist | Dichter | Mensch
Seit Jahren hält der Lyriker unter den Kabarettisten hartnäckig an der Behauptung fest, man dürfe dem Publikum ruhig etwas mehr zutrauen - in Hinblick auf Denkleistung, Schmerzgrenze und Empfindsamkeit. Die Zuschauerreaktionen geben ihm Recht. Ein Europäer, der an Land der Insel Lampedusa stand, bemerkte zu der Flüchtlingsnot: - Wir sitzen nicht im selben Boot. - Michael Feindler reimt, singt, stellt fest - und das auf seine ganz eigene Art, die selbst dann noch harmlos wirkt, wenn die wortgewaltige Waffe längst geladen ist. Das Programm hätte ebenso gut - Ein Abend für Gewinner - heißen können. Denn darum geht es Michael Feindler: Er möchte sich gemeinsam mit dem Publikum darauf besinnen, wie schön es ist, auf der Gewinnerseite des Lebens gelandet zu sein. Und schön ist es immer dann, wenn es gelingt, die Seite der Verlierer auszublenden oder sie als notwendiges Übel zu betrachten. Ob es um Ausbeutung, globale Überwachung oder Selbstoptimierung bis zum Kollaps geht - letztendlich lässt sich aus allem Kapital schlagen, bestenfalls sogar menschliches. Auf einer Gratwanderung zwischen Realität und Zynismus macht Michael Feindler in seinem neuen Bühnenprogramm deutlich: Kritik an den Verhältnissen zahlt sich nicht aus, eine Nahrungsmittelspekulation hingegen schon. Verdaulicher wird diese Feststellung durch eine feine lyrische Note und zarte musikalische Töne.

Michael Feindler 1.jpg

Sandra Schüßler -- Frau Schüßler kommt gleich --
Der Titel ist Programm. Das Publikum ist bereit aber Frau Schüßler fehlt. Notgedrungen überbrücken die anderen Frauen das Ausbleiben der Hauptperson des Abends. Keine ist darauf vorbereitet und so entstehen private und absurde Blicke auf diese Frauen, die sozusagen aus Versehen im Rampenlicht stehen. Sie alle sind bemüht, den Abend zum Erfolg zu bringen ... Lassen Sie sich überraschen, beraten und ertappen!

Sandra Schüßler.jpg

Jan van Weyde -- Große Klappe die Erste --
Jan van Weyde ist Comedian, Schauspieler und Synchronsprecher und lebt sozusagen von Erspieltem und Ersprochenem. Ob in der Vorabendserie mit Herz und Sturm, als Werbegesicht, am Mikrofon im Synchronstudio, auf der Theaterbühne oder im Stand Up Club. Jan bewegt sich in einer Welt aus schönem Schein, Castingwahn und Kommerz, in der oft Aberwitziges von ihm verlangt wird. Sein Beruf steht im krassen Gegensatz zur Bodenständigkeit seines Familienlebens und damit seiner wohl wichtigsten Rolle, nämlich der als Papa. Seine kleine Tochter kommt ganz nach ihm, sie spielt und brabbelt den ganzen Tag und stellt das sowieso schon komplizierte Leben eines Freiberuflers noch einmal auf den Kopf. Diese Perspektive schärft den Sinn für den alltäglichen Wahnsinn und wirft Fragen auf, die in Jans Welt von eklatanter Bedeutung sind: Warum ist er ein Sprecher und kein Schweiger? Wie konnte Harald Töpfer eine Hollywood-Karriere machen? Was haben Bud Spencer und Jamie Oliver gemeinsam? Und warum gibt es in unserer schönen Sprache immer mehr Anglizismen? Was der Fick ist da los? Ton ab, Kamera läuft, Große Klappe die Erste -- und Äktschn!

Jan van Weyde1.jpg
Jan van Weyde2.jpg

----- PAUSE -----

Vanessa Maurischat -- AMOR & PSYCHO --
Sing . Sprech . Kabarett Das Herz zerschossen von Amors Pfeilen, wie schön wäre das! Doch stattdessen ist das Hirn zermürbt von den eigenen Psychosen. Der alltägliche Wahnsinn und der wahnsinnige Alltag haben sich gegen uns verschworen! Kann man Löffelchen liegen mit jemandem, den man sich aufgegabelt hat? Darf man als Veganer die Salamitaktik anwenden? Egal. Auf jeden Fall immer Schritte zählen und lieber dreimal kontrollieren als die Übersicht verlieren. Vanessa Maurischat versucht Ordnung in eine unordentliche Welt zu bringen. Nach - Nacktbaden- und -Sekt and the City- gibt sich die Berliner Kabarettistin in ihrem neuen Programm gänzlich Amor & Psycho hin. Zwischen Sehnsucht und Wahnsinn ist es schließlich nur ein schmaler Grat, genauso wie zwischen Kabarett und Comedy. Ein Grat, auf dem Vanessa Maurischat traumwandlerisch balanciert. Singen ist die beste Medizin und das Klavier der Herzschrittmacher fürs Gemüt. Elegant werden die verwirrten Hirnhälften entknotet, bis wir wieder klar sehen. Amor & Psycho, mit Liebe gegen den täglichen Wahnsinn! Ein Muss für Schlauberger, Angsthasen, Hobbypsychopathen und Möchtegerncasanovas.

Vanessa Maurischat.jpg

Roman Weltzien -- BRAINWASHED --
Roman Weltzien wagt den Kopfsprung in die Sickergrube der alltäglichen Informationsjauche. An der Seite von Sigmund Freud kämpft der Flippers-Fan gegen mediengeile Schneebesenschwenker, enttarnt ein Terrornetzwerk von Singvögeln, findet Plutonium in Ravioli und taucht ein in die Gefühlswelt einer schwulen Diesellok. Weltzien schaut wagemutig auf die Rückseite einer Bahnfahrkarte und in die Kochtöpfe der Sterneköche. Roman macht grundsätzlich Witze über alles. Außer Tiernahrung. Bisweilen lässt er sich auch zu einer Gesangseinlage hinreißen oder liest aus seinem Lieblingsbuch: dem eigenen Tagebuch. Ab und zu ist auch sein best buddy Tyler-Maddox mit von der Partie und performt eigene brettharte Styles.

Roman Weltzien1.jpg
Roman Weltzien2.jpg

Ball & Jabara -- Menschenkinder --
Supermama Clara Loft (Franziska Ball) und ihr Begleiter wie Erziehungsberater Peano Reeves (Marty Jabara) durchleben den -ganz normalen” Alltagswahnsinn im Familienleben: Gar nicht so einfach, optimale Kindererziehung, ein erfülltes Sexualleben und die üblichen Haushaltsgefahren unter einen Hut zu kriegen. In dem musikalisch-komödiantischen Theaterstück zur Generation Wunschkind verschmelzen sozialkritisch-humorvolle Szenen und Sketche mit parodierten Pop-, Schlager- und Chansonmelodien - von den Beatles bis Brahms, von Bach bis Offenbach, von Marlene bis Zarah.

Ball Jabara1.jpg
Ball Jabara2.jpg

----- Auszählung -----

Es tanzt die Showtanzgruppe aus Wasserbillig High Energy, sie ist mehrfache Deutsche Meisterin im Showtanz. www.high-energy-showtanz.de/

----- Siegerehrung -----

Programme PDF zum download