Kleinkunspreis 2018

Pressetexte.docx | Pressetexte.odt

----- PROGRAMM -----

Frau Kühne -- Moderation--
Die schlagfertige Kabarettistin strapaziert die Lachmuskeln ihres Publikums. Diese Frau weiß , wo es langgeht, das wissen nach ihrem Auftritt nicht nur die Herren bei ihr Zuhause. De Frau Kühne ist Gewinnerin des renommierten Paulaner Solos 2016! Sie belegte den 2. Platz beim 10. Euskircherner Kleinkunstpreis 2015. Beim 11. Euskirchener Kleinkunstpreis begeisterte sie das Publikum mit Ihrer Moderation.

Frau-Kuehne.jpeg

Nisse Barfuss -- Entdecker wird man nicht daheim --
Sitzend auf gepackten Koffern telefoniert Nisse Barfuss mit seiner Gitarre und plaudert über pürierte Pommes. Neben seltsamen Kopfbedeckungen, einer mitreißenden Darbietung seiner Lieder und dem gekonnten Einsatz von abstrusen Requisiten überrascht Nisse Barfuss vor allem durch seine Vielfalt an darstellerischen Fähigkeiten, stets unterlegt mit intelligent-melancholischem Witz und naivfreudvollem Tiefsinn. „Egal was die anderen über dich denken mein Junge, ...ich denk das auch.

Nisse Barfuss Portrait2017©s.giegerich.jpg

Arndt Ulrichsen -- Ist die Realität an allem Schuld? --
Sprachmächtig-entspannt, mit einer ansteckenden Entdeckerlust auf schlaues, genaues Querdenken in sozusagen unübersichtlichen, sozusagen unsicheren Zeiten der Fake News. Er setzt auch alltägliche Begebenheiten in völlig andere Zusammenhänge, wo sie erst mal ziemlich grotesk wirken. aus der Laudatio zum Gewinn des Kabarett-Kaktus 2017

Arndt Ulrichsen (Foto Christoph Worsch).jpg

Martin Herrmann -- Keine Frau sucht Bauer - Salonkabarett für Neoromantiker, --
Preisträger des Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2018 ...'So muss Kleinkunst sein', befindet die Jury und zeichnet Martin Herrmann für sein satirisches Musikkabarett aus. Mit kleinsten Mitteln und spitzer Zunge bricht der Heidelberger Liedermacher größtmögliche Tabus. Mit Wort-Jonglage, sprühender Intelligenz und zurückhaltendem Auftreten zieht er das Publikum auf seine Seite. Er ist Stand-up-Comedian, Troubadour, Philosoph und Frauenflüsterer und präsentiert seine abwechselnd gereimten und vertonten Texte mit sehr viel Feingeist sowie höchster Treffsicherheit.

Martin-Herrmann.jpg

Lina Lärche -- Kann ein Riegel Sünde sein? --
Ob die Lärche ihren Heißhunger auf Schokoriegel rappt, ihren atemberaubenden Mantel, bestehend aus 100 Federn von glücklichen Hühnern, mit urkomischem Pathos vorführt oder sich zur Krönung rote Rosen über ihr goldenes Gewand werfen lässt. Stets zelebriert sie sich als postmoderne Diva der Extraklasse mit einer ordentlichen Portion Humor. Musikalisch geht es quer durch den Gemüsegarten der Liedkunst. Von Chanson, Schlager bis Pop ist alles dabei, selbstverständlich auch ein Liebeslied mit Happy End - naja, fast

Lina-Laerche.jpg

----- PAUSE -----

Konstantin Korovin -- MimimiMillennial mit Migrationshintergrund --
Der Newcomer bereichert seit 2017 die Stand-UP Szene, da es für ihn an der Zeit war, auch mal was Vernünftiges zu machen. 'Ich glaube, ich habe Millennial-Sein verstanden. Zumindest den Teil mit dem 'sich nicht festlegen'.' Der Vertreter der Generation Y, die eine Neigung zum Hinterfragen aufweist, setzt sich mit Themen wie Polizei und Kindern, Escape Games, Gras und TKKG auf eine spezielle Art und Weise auseinander. Lassen Sie sich überraschen und sehen Sie dieses nun aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Konstantin-Korovin.jpg

Murzarella -- Murzarellas Music-Puppet-Show- Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten --
Eine Kanalratte, die Heavy Metal röhrt, ein verrückter Kakadu, der herzergreifend Schlager singt und eine kapriziöse Buchhalterin, die in schönstem Klassiktimbre Opernarien schmettert: Sabine Murza alias Murzarella lässt ihre Puppen nicht tanzen, sondern: singen! Und das in drei verschiedenen Stimmen und auf exzellentem Niveau.

Murzarella-Kalle-III-1030x686.jpg

Paul Weigl -- Passionsfrüchtchen --
Paul Weigl, Gewinner des Dortmunder Kabarett & Comedy Pokcal 2017, gilt in der Poetry Slam-Szene als der Performancekünstler schlechthin. Mit vollem Einsatz aller Stimmbänder, gestenreicher Mimik und schier unglaublichen Verrenkungen seiner Gliedmaßen lebt er seine Texte auch körperlich voll aus. Ein literarischer Orkan auf der Bühne.

Paul-Weigl.jpg

----- Auszählung -----

Es tanzt die Showtanzgruppe aus Wasserbillig High Energy, sie ist mehrfache Deutsche Meisterin im Showtanz. www.high-energy-showtanz.de/

----- Siegerehrung -----